Suchen

Willkommen auf der Website des Vereins für Deutsche Schäferhunde
Ortsgruppe Steinheim e.V.

Begleithunde

Gehorsam ist sozusagen der Grundstein der Hundeausbildung. Ist der Hund „gehorsam“ können darauf aufbauende Sportarten ausgeübt werden, aber auch das Zusammenleben mit dem Tier wird erheblich erleichtert.

Melissa mit BerriDer Hund sollte seinem Besitzer jederzeit und in jeder Situation ( z.B. Begegnung mit anderen Hunden und Verkehrsteilnehmern beim „Gassi“- gehen ) begleiten können.
Hierzu gibt es von den Übungsleitern Tipps und Infos zum Hund, und am Ende der Ausbildung steht die „Begleithundeprüfung“ (entspricht nicht dem VDH- Hundeführerschein!) Diese wird von einem neutralen Richter abgenommen.

Es ist wichtig, schon bald mit entsprechenden Übungen zu beginnen. Bei uns im Verein lernen Hund und Hundeführer bereits in der Welpen- und Junghundegruppe einige grundlegende Dinge. Die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Verlauf der Ausbildung bringt jedoch der Hundeführer mit: Konsequenz und Motivation sind das A und O in der Hundeausbildung.