Suchen

Willkommen auf der Website des Vereins für Deutsche Schäferhunde
Ortsgruppe Steinheim e.V.

Landesjugendmeisterschaft in Aldingen 2014

Am Samstag, den 03.05.2014 begann der Tag für Melissa schon sehr früh ...

Bei einer Fahrtzeit von ca. 2 Stunden wollte Sie doch rechtzeitig in Aldingen sein, um sich auf den ersten Teil der IPO 3 zu konzentrieren, die Fährtenarbeit.

Das hat Sie dann auch super gemacht, denn mit den erreichten 94 Punkten war Sie schon einmal ganz vorne mit dabei. Die erste Hürde war genommen und auch bei der Unterordnung lief es für das Team Melissa und "Herbie" recht ordentlich, wieder 94 Punkte, diese Zahl war heute Magie.

Dann hieß es erst einmal umstellen auf Agility.

Zwischenzeitlich waren auch allen anderen Starter samt Hunden und der Fanclub eingetroffen. Steinheim startete mit 8 Jugendlichen bzw. Junioren und 12 Hunden.

Durch Missverständnisse waren leider keine Helfer für das Agility-Turnier eingeplant, so kamen kurzfristig Lisa als Sprecherin, Hansjörg als Schreiber, Roland als Zeitnehmer und Sandra und Simone als Parcourhelfer zum Einsatz. Auch aus den anderen Ortsgruppen waren schnell Helfer gefunden und so konnte das Turnier doch recht pünktlich beginnen.

Das Wetter meinte es wieder einmal nicht gut mit uns, obwohl zum Regnen war es einfach zu kalt. Bei Temperaturen um 5° Celsius kann man nicht von optimalen Bedingungen sprechen, dennoch wollte jeder Teilnehmer ein gutes Ergebnis erzielen.

Bei einigen Startern hat es diesmal nicht aufs Treppchen gereicht, aber ein Erlebnis war es allemal.

 

Nachfolgend die Platzierungen:

Gesamtwertung

A1 Standard Jugend: 3. Platz Nina Frey mit "Tara"

A1 Midi Jugend:         1. Platz Roxanne Coppens mit "Blue"

A2 Standard Jugend: 1. Platz Jan Kreuzhuber mit "Vita"

A3 Standard Jugend: 3. Platz Jan Kreuzhuber mit "Akilah", 4. Platz Roxanne Coppens mit "Isis"

 

A1 Standard Junioren: 1. Platz Katrin Tränkle mit "Balu", 2. Platz Liane Weimann mit "Ben"

A3 Standard Junioren: 4. Platz Melissa Hekel mit "Berri", 5. Platz Melissa Hekel mit "Anosch"

 

Unsere Landesmeister sind: Roxanne mit "Blue", Jan mit "Vita" und Katrin mit "Balu"!

Alle Ergebnislisten könnt ihr auch auf der LG13-Seite herunterladen.

 

Damit war der Tag für die Agility-Teilnehmer geschafft - nur Melissa musste noch einmal antreten. Beim IPO Teil 3 erreichte Sie durch einen ausgezeichneten Schutzdienst 95 Punkte und  setzte auf die bisherigen Ergebnisse noch einen drauf. Die Gesamtpunktezahl von 283 galt es zu verteidigen. Da die anderen Starter erst am Sonntag Unterordnung und Schutzdienst absolvierten, hieß es warten.

Danach fand die Besprechung aller Starter der DJJM im Bereich Agility statt. Der Jubel war groß, nicht nur Melissa hat sich qualifiziert, auch Jan darf mit "Akilah" bei der DJJM in Steinhagen starten.

 

Der Sonntag stand ganz im Zeichen von SchH und da war Daumen drücken angesagt, damit es für Melissa und "Herbie" zu einer guten Platzierung reicht. Das Team konnte sich mit drei Punkten Vorsprung an die Spitze setzen:

Melissa Hekel und "Herbie" werden Landesmeister im Bereich Junioren IPO 3 - unfassbar!

Der Jubel war riesengroß. Die Beiden werden im Bereich SchH zur DJJM fahren.

Fazit dieses Wochenendes,  wir haben drei Startplätze bei der DJJM in Steinhagen - einfach super.

Wir gratulieren allen Teams.

 

 

Jugendgruppe Aktivitäten

Unsere Jugendgruppe wird auch in diesem Jahr unser Grillfest tatkräftig unterstützen. Nicht nur beim Waffeln backen, sondern auch bei der Bewirtung der Besucher werden die Jugendlichen anpacken.

Beim Großbottwarer Kinderstadtfest werden wir mitmachen.

Wir werden unsere Starter bei der DJJM in Steinhagen als Fanclub begleiten. Es ist immer wieder eine Freude, so viele Jugendliche bei dieser Meisterschaft dabei zu haben.

Dieses Jahr veranstalten wir ein Zeltlager auf unserem Vereinsgelände.

Gemeinsames grillen, Eis essen gehen, zusammen trainieren und Agility-Turniere stehen wieder auf dem Programm.

Auch werden wir die Kinderferienprogramme mitgestalten.

Der Besuch auf dem Cannstatter Wasen gehört schon fest zum Jahresprogramm, wie auch der Besuch des Weihnachtsmarktes in Steinheim.

Jugendgruppe

In der SV OG Steinheim genießt die Jugendgruppe einen hohen Stellenwert. Rund 25 Jugendliche tummeln sich regelmäßig auf dem Vereinsgelände, um mit ihren Hunden zu trainieren. Für Kinder und Jugendliche ist die Hundeausbildung eine tolle Chance, Verantwortung zu übernehmen und in der Erziehung des eigenen Vierbeiners Konsequenz und Geduld zu beweisen.

 

 Simone Weiller-Unold Simone Weiller-Unold,
Jugendwartin

Seit 2003 sportlich aktiv
Seit 2008 Jugendwartin

Kontakt:
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 07144/862028
Mobil: 0171783370